Placemaking Stadt Linz - Donaupark Stadion

PLACEMAKING, KUNDENERLEBNISSE UND HOSPITALITY KONZEPTION

Strategie und Multifunktionalität!

Die große Herausforderung eines Stadions ist, neben der Finanzierung der Errichtungskosten, die wirtschaftliche Aufrechterhaltung des Betriebs und die Schaffung von gesellschaftlicher Relevanz. Beides soll durch die Schaffung eines Mehrwertes, über die Funktion eines Fußball-Stadions hinaus, erlangt werden. Der Standort eines Stadions ist ein wesentlicher Faktor und somit maßgeblich für das Konzept verantwortlich. Das Besondere hier: Das Stadion ist im 2. Stock! Diese schwierige Aufgabe galt es bei Planung zu berücksichtigen und die richtige Strategie zu finden um die Bedürfnisse aller Stakeholder bei einem einmaligen städtebaulichen Projekt anzusprechen.

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In einem multidisziplinären Team wurde in mehreren Workshops die richtige Balance und Strategie entwickelt. Aufbauend auf den Ergebnissen konnte das Stadion langsam an Form gewinne und mit leben und Funktionalität gefüllt werden. 

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Funktionalität an 365 Tagen

Auf die Funktionalität des Raumkonzeptes wurde ein besonderes Augenmerk gelegt und eine Clusterung der Funktionseinheiten „Gastronomie/Events/VIP“, „Vermietbare-Fläche“ und „Spielbetrieb“ bewirkt. Dabei wurde eine autonome Zugänglichkeit zu den einzelnen Funktionseinheiten geschaffen.

DPS_Linz_Perspektive_von_Brücke_(c)_Expressiv-Mauch & Margula Architekten.jpg

DPS_Linz_Perspektive_Haupttribüne_Durchfahrt_(c)_Expressiv-Mauch & Margula Architekten.jpg

Fußball erleben

Im Stadion-Innenraum wurden zwei Erschließungsebene geschaffen. Der zweite Umgang verschafft eine zusätzliche
barrierefreie Erschließung des Stadions, erlaubt mögliche Kapazitäts- und Raumerweiterungen und kann als zweite
Werbebande vermarktet werden. Darüber hinaus erlaubt dieser ein einmaliges Fußball-Erlebnis – Willkommen im
Blau Weißen Shakespear‘s Theatre.

Innenperspektibe_Blick_aus_Ecke_(c) Mauch & Margula Architekten.jpg



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